Patricia Hippler, Konrektorin Christina Ost, Rektorin

Telefon:

09090 9606-0 oder

09090 501380

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Gäste,

herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren.

Die Gebrüder-Lachner-Mittelschule wird in diesem Schuljahr von 387 Schülern in 20 Klassen besucht. Wir bemühen uns, sie alle nach ihren Möglichkeiten zu fördern, daher gibt es bei uns Regel- und M-Klassen, Ganztagsklassen und das Modell „9+2“. An unserer Schule können junge Menschen drei verschiedene Abschlüsse vom Erfolgreichen Abschluss der Mittelschule über den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule bis zum Mittleren Bildungsabschluss erreichen.

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

· Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.

· Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken, und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.

· Wir schaffen Lernsituationen, die die Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen, aufgreifen und weiterentwickeln.

· Kurzum: Wir fördern die Persönlichkeit und das Erwachsenwerden unserer Schülerinnen und Schülern.

Durch vielfältige Kooperationen und die Öffnung der Schule nach außen ist die Gebrüder-Lachner-Mittelschule in ein lebendiges Netzwerk eingebunden. Wir arbeiten zukunftsorientiert und sehen die Vorbereitung auf Leben und Beruf als wesentlichen Bestandteil unserer Aufgaben an.

Klicken Sie sich doch einfach einmal durch die folgenden Seiten und entdecken Sie, wie wir miteinander leben und arbeiten.

Christina Ost

Rektorin