Biologieunterricht im Freien

10/11/2021

Die Klasse 6b der Gebrüder-Lachner-Mittelschule kam in den Genuss eines ganz besonderen Unterrichts im Freien. Im Fach Natur und Technik erkundeten die SchülerInnen ein nahegelegenes Biotop mit Tieren am Wasser und bedrohten Pflanzen.

Für diese Pflanzen legten sich die Jugendlichen ganz besonders in Zeug, denn die abschüssige und unebene Biotopfläche musste von Hand zu Schwaden gerecht werden. Gemäht hatte vorher der Bund Naturschutz mit Motorsense und Balkenmäher. Das Mähgut musste weggeräumt werden, damit nicht zu viele Nährstoffe in den Boden kommen. Während sich viele Pflanzen über den Dünger freuen würden, mögen die geschützten Pflanzen hier wenig Dünger und wenig Störung. Deshalb wird auch nur ein Mal im Jahr gemäht, wissen die jungen Naturschützer.

Um keine Blasen an den Händen zu bekommen, waren sie gut ausgerüstet mit Handschuhen, aber auch festem Schuhwerk und warmer Kleidung. Die legte mancher nach kurzer Zeit mit Schweißperlen auf der Stirn ab. Allerdings stellten sich die Helfer sehr geschickt an und gingen schnell und fleißig zu Werke, findet Erika Hayd von der Rainer Ortsgruppe des Bund Naturschutz. Da hatten sich die Mittelschüler eine Stärkung zum Dank redlich verdient.