Arbeitskreis Schule – Wirtschaft Rain

23/11/2022

Auch der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Rain nimmt nach der Corona-Zwangspause seine Aktivitäten wieder auf. Nach dem großen Interesse von Betrieben und Jugendlichen an dem im Oktober durchgeführten Berufsfindungstag und der erfolgreichen Etablierung der Online-Berufsmesse auf den Homepages von Realschule und Mittelschule planen die Verantwortlichen nun die nächsten Aktivitäten.

Die beiden Vorsitzenden Christina Ost (Vertreterin der Schulen) und Wolfgang Pöppel (Vertreter der Wirtschaft) betonten bei der Sitzung des Arbeitskreises ihr gemeinsames Ziel: „Wir wollen dazu beitragen, dass Schüler den Einstieg in den Beruf erfolgreich gestalten und so möglichst viele Fachkräfte gewinnen!“ Sie brachten etwa die Durchführung eines Job-Datings im kommenden Frühjahr ins Gespräch. Das Prinzip dieser Veranstaltung: Unternehmen stellen Ausbildungsberufe dar und kommen mit den Jugendlichen in Kleingruppen ins Gespräch, die sich zuvor intensiv auf die von ihnen gewählten Berufe vorbereitet haben. Auch Workshops, in denen das praktische Kennenlernen beruflicher Tätigkeiten im Vordergrund steht, sollen angeboten werden.

Breiten Raum nahm bei der Versammlung der Austausch zwischen den Vertretern von Wirtschaft und Schule zur Frage der Zeugnisbemerkungen ein. Dabei wurde deutlich, dass die Personalverantwortlichen darauf mindestens ebenso viel achten wie auf die Noten. Die Wirtschaftsvertreter wünschten sich zudem, dass gerade in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik die Anforderungen in den Abschlussprüfungen stärker an die Ansprüche der Berufsausbildung angepasst würden, um dadurch einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu unterstützen. (wrö)