Berufsmesse

05/11/2023

Die Entscheidung, welchen Beruf man nach dem Schulabschluss ergreifen möchte, ist eine der wichtigsten Weichenstellungen im Leben jedes jungen Menschen. Grund genug für die Staatliche Realschule und die Gebrüder-Lachner-Mittelschule Rain, wie schon seit Jahren gemeinsam für ihre Acht- bis Zehntklässler einen Berufsfindungstag zu veranstalten – und dank der Kooperation mit dem örtlichen Arbeitskreis Schule/Wirtschaft beteiligten sich daran nicht weniger als 52 Betriebe und Institutionen aus der Region.

Deren Beweggründe, oft mehrere Mitarbeiter samt Imagebroschüren, Info-Material und Werbegeschenken für diese Veranstaltung abzustellen, sind nicht weniger gewichtig: Der Fachkräftemangel wird in immer mehr Branchen zu einem ernsthaften Problem, Nachwuchsgewinnung hat inzwischen eine enorme Wertigkeit.

Der deutliche Überhang an Ausbildungsplätzen ist ein Problem, das vielen Betrieben seit Jahren enorm im Magen liegt.

So wurde die Möglichkeit, in der Dreifachturnhalle und dem angrenzenden Foyer miteinander ins Gespräch zu kommen, sowohl von den Jugendlichen als auch von den Betrieben dankbar genutzt. Gerade weil viele Betriebe auch ihre jungen Mitarbeiter zu dieser Info-Veranstaltung entsandten, ergaben sich oft sehr zwanglose und ausführliche Unterhaltungen.

Für manche Schüler öffneten sich dadurch wieder neue berufliche Perspektiven, aber auch die Unternehmen waren sehr zufrieden: „Ich hatte nicht erwartet, dass wir mit so vielen Jugendlichen in Kontakt kommen“, resümierte etwa ein Mitarbeiter der Südzucker und betonte, dass gerade die ausgeprägte Regionalität den besonderen Charme dieser Veranstaltung ausmache. (wrö)