Besuch von MdB Schmid

28/03/2023

Wie sieht eine typische Arbeitswoche eines Bundestagsabgeordneten aus? Welche Voraussetzungen braucht man, um ein erfolgreicher Politiker zu werden? Mit diesen und zahlreichen anderen Fragen „löcherten“ die Schüler der vier 8. Klassen der Gebrüder-Lachner-Mittelschule Rain den Donau-Rieser Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid (SPD), der sich für seinen Besuch einen ganzen Vormittag Zeit nahm.

Da die Gesprächsrunden in allen vier Klassen einzeln stattfanden, hatten die Schülerinnen und Schüler ausführlich Gelegenheit für Fragen zum aktuellen politischen Geschehen, aber auch persönlicher Art, die der Abgeordnete bereitwillig beantwortete.

So berichtete Christoph Schmid den Jugendlichen, dass er keineswegs von jeher Politiker als Berufswunsch gehegt habe. „Das ist erst 2008 so gekommen, als die Bürgermeisterwahl in meiner Heimatgemeinde Alerheim anstand“, erzählte der Volksvertreter, dessen Betätigungsfeld anschließend 13 Jahre lang die Kommunalpolitik war, bevor er 2021 in den Bundestag gewählt wurde.

Eine typische Arbeitswoche hängt ganz davon ab, ob gerade eine Sitzungswoche in Berlin ansteht oder eine Woche im Heimatwahlkreis, so der Abgeordnete. Sind in der Bundeshauptstadt die Abläufe mit Ausschuss-, Fraktions- und Plenarsitzungen relativ klar durchstrukturiert, so verläuft in der Heimat jeder Tag anders. Termine bei Unternehmen, Organisationen und Behörden wechseln sich dabei mit Bürgersprechstunden oder Presseterminen ab, wobei auch viele Veranstaltungen in den Abendstunden stattfinden.

„Termine in Schulen nehme ich tatsächlich sehr gerne wahr“,beantwortete Schmid die Frage nach den schönsten Aspekten seiner Tätigkeit. Generell sei ihm der Kontakt zu Menschen wichtig; als besonderes Privileg empfinde er es, durch seine Mitgliedschaft im Verteidigungsausschuss Kontakte zu hochrangigen ausländischen Entscheidungsträgern zu haben.

Auch auf von den Schülern angesprochene aktuelle politische Problemfelder wie die Klimakrise, den Ukraine-Krieg, die Energiewende oder die Cannabis-Legalisierung äußerte sich Schmid ausführlich. (wrö)