Jahreshauptversammlung Förderverein

01/08/2021

„Es war mir schon lange ein Dorn im Auge, dass der Name unseres Vereins nicht mehr aktuell ist!“ Wolfgang Janson, der Vorsitzende des Fördervereins der Gebrüder-Lachner-Mittelschule Rain, freute sich sichtlich, dass mit einer Neufassung der Satzung nun auch offiziell die Umbenennung von der Haupt- zur Mittelschule nachvollzogen wird.

Anlässlich der eigentlich bereits im November 2020 anstehenden, pandemiebedingt erst jetzt nachgeholten Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Boarn“ wurden von den anwesenden Mitgliedern gleich noch einige weitere Aktualisierungen der Vereinssatzung beschlossen. So wird die Kassenprüfung nun explizit erwähnt, das Geschäftsjahr wurde auf den Zeitraum vom 1. August bis 31. Juli umgestellt und damit an das Schuljahr angeglichen, und bei Ausgaben von bis zu 500 Euro besitzt künftig der Vorsitzende oder seine Stellvertreterin jeweils das Alleinvertretungsrecht.

Bei einem Rückblick auf die Aktivitäten des Fördervereins seit den letzten Vorstandswahlen im November 2018 wurde deutlich, dass nach den Weihnachtskonzerten und der Teilnahme an den Weihnachtsmärkten 2018 und 2019 sowie der Durchführung eines Flohmarkts eine Mitgliederversammlung mit Besichtigung der Modulschule im Februar 2020 das letzte Ereignis vor der Pandemie war. Immerhin, so Janson, entstand im vergangenen Jahr aus Schülerentwürfen ein neuer Flyer.

Ansonsten musste sich der Förderverein auf die Unterstützung aus dem Hintergrund durch das Sammeln von Spenden beschränken. Finanzielle Hilfe für die Schule war, so hob Schatzmeisterin Sabine Dallmaier hervor, bei der Anschaffung von Desinfektionsspendern, iPads und Tablets sowie Zeugnismappen und Geschenken für die Abschlussschüler möglich. Auch der Druck einer Festschrift zum 50-jährigen Schuljubiläum wurde durch eine Sponsorensuche ermöglicht.

Den gestiegenen Kassenbestand erklärte Janson damit, dass größere Investitionen derzeit zurückgehalten würden, bis der Schulhausneubau fertiggestellt sei. Dann könne der zusätzliche Bedarf an Ausstattung und Lehrmitteln genauer eingeschätzt werden.

Das „Damoklesschwert Pandemie“ hängt laut Janson auch über den Planungen des Fördervereins für die nächsten Monate. Noch könne man nicht abschätzen, ob 2021 die Durchführung eines Weihnachtskonzerts und des Weihnachtsmarkts möglich sei. (wrö)

Neuwahlen:

Keine Veränderungen gab es bei den Neuwahlen in der Vorstandschaft des Fördervereins der Gebrüder-Lachner-Mittelschule. 1. Vorsitzender bleibt Wolfgang Janson, als 2. Vorsitzende fungiert weiterhin Gabriele Dietrich. Auch Schriftführerin Karin Lang und Schatzmeisterin Sabine Dallmaier führen ihre Ämter fort. Dem Gremium gehören außerdem qua Amt Rektorin Christina Ost, Konrektorin Patricia Hippler und die Elternbeiratsvorsitzenden Melanie Mikschl und Sabine Palm an. Berufene Vorstandsmitglieder sind als Vertreter der heimischen Wirtschaft Sabine Baumgartner und Hans-Peter Helmer sowie als Referent für Öffentlichkeitsarbeit Wolfgang Römer.

Zudem wurden als Kassenprüfer Hans Hönig und Rolando Peceros wiedergewählt.

Die neue Vorstandschaft des Fördervereins der Gebrüder-Lachner-Mittelschule: Vorne (von links) Sabine Baumgartner, Sabine Dallmaier, Wolfgang Janson, Gabriele Dietrich und Patricia Hippler; hinten (von links) Wolfgang Römer, Karin Lang, Sabine Palm und Christina Ost. Es fehlen Melanie Mikschl und Hans-Peter Helmer.

Bild: Richter